Hauptbereich
Die Mediathek ist vom 28.12.2020 bis 10.01.2021 geschlossen!!
Nutzen Sie in dieser Zeit doch unser E-Medienangebot. Sollten Sie noch Fragen haben, dürfen Sie uns gerne ansprechen. Weitere Informationen finden Sie unter: www.onleihe.de/ebib
Anregungen fürs (Vor)Lesen, Spielen und Lernen
Auf der einer Sonderseite der Stiftung Lesen wird ab sofort kostenloser Lesestoff, Spielideen, , Lernhilfen und Basteltipps veröffentlicht:
https://www.einfachvorlesen.de/
Online-Lexikon für Kinder
Was ist überhaupt ein Virus und warum macht es uns krank? Diese und viele weitere Fragen brennen Kindern täglich auf der Zunge. Ihre Neugier können sie auch zuhause im größten deutschsprachigen Online-Lexikon stillen: dem „Klexikon“
Für clevere Spieler/-innen: Detektiv-App
Für die Spiel- und Rätselfreudigen ab 7 Jahren gibt es eine schöne Detektiv-App, in der die Kinder selbst in die Rolle der Figuren schlüpfen und die Geschichte so voranbringen können. Die kostenlose und werbefreie App „The Unstoppables“ hat bereits einige Preise verdient und wurde von der Stiftung Lesen empfohlen.
Briefe mit ansteckenden Ideen
Die Leseclub-Referentin Mechthild Goetze-Hillebrand möchte die Zeit zuhause nutzen, um mal wieder Briefe zu schreiben – und zwar an alle, jeden Tag und voller kurzweiliger Ideen zur Beschäftigung zuhause. Wir finden, das ist eine schöne Idee, die sich zu teilen lohnt! Diese Briefe werden jeden Tag auf ihrer Internetseite veröffentlicht.
Angebot während der Corona-Zeit
Unsere Mediathek hat momentan leider geschlossen. Nutzen Sie in dieser Zeit doch unser E-Medienangebot. Weitere Informationen dazu finden Sie unter: www.onleihe.de/ebib
Haben Sie noch keinen Benutzerausweis, den Sie für die Nutzung dieses Angebots brauchen? Kein Problem, in dieser besonderen Zeit bieten wir Ihnen einen Service an: Schreiben Sie uns eine Nachricht auf mediathek(@)ebhausen.de
Wir benötigen Name, Geburtsdatum, Anschrift, Tel.Nr. Wir werden Ihnen dann Ihre Benutzer-Nummer und das Passwort, das Sie benötigen zurücksenden. Da die Mediathek nicht täglich besetzt ist, kann es etwas dauern, aber wir versorgen Sie auf jeden Fall mit Lesestoff.
Mediathek hat endlich wieder geöffnet!
Mediathek wieder geöffnet
Natürlich sind auch bei uns Maßnahmen nötig, um einen geschützten Ablauf zu gewährleisten.
Bitte denken Sie an einen geeigneten Mundschutz.
Natürlich gelten auch bei uns die gängigen Abstandsregeln. Es dürfen sich nicht mehr als insgesamt 5 Besucher gleichzeitig in der Mediathek aufhalten. Erwachsene bitte nur in Begleitung mit einem Kind. Kinder bis 10 Jahren sollen bitte beim Elternteil bleiben. Kinder ab 10 Jahren dürfen gerne ohne Begleitung in die Mediathek kommen.
Den weiteren geänderten Ablauf sehen Sie dann, wenn Sie uns wieder besuchen. Bitte haben Sie Verständnis dafür. Es ist zum Schutz von uns allen!
Um in der Anfangszeit größere Wartezeiten zu verhindern, haben wir Ihre Medien großzügig bis 15.06.2020 verlängert. Es fallen bis dahin keine Gebühren für Sie an.
Wir möchten Ihnen auch einen besonderen Service anbieten: Über unseren Webopac https://web-opac.kivbf.de/ebhausen/index.asp?DB=Ebhausen können Sie Medien aussuchen und diese per Mail mediathek(@)ebhausen.de bestellen. Wir richten Ihnen die ausgesuchten Medien heraus und vereinbaren einen Termin zur Abholung mit Ihnen. Dieses Angebot können gerne auch Risikopatienten nutzen, die dann die Medien außerhalb unserer regulären Öffnungszeiten abholen.